Friedhöfe
Friedhöfe sind der Raum des ungestörten Totengedenkens. Selbst anonyme Gräber sind doch Teil dieses Totengedenkens, da sie inmitten der gekennzeichneten und üppiger gestalteten Gräber liegen. Gedenken, Einkehr und Trauer dürfen und sollen hier sein. Darum haben Friedhöfe Hausordnungen, die eine Zeit der inneren Einkehr ermöglichen sollen. Daneben sind die Grabanlagen auch ein Ort für stille Erholung, Kultur und Kunst geworden. Nicht selten leben Tierpopulationen, die an anderen Plätzen nicht mehr ungestört sein können, auf Friedhöfen.
Friedhöfe sind stets Orte, die von der üblichen Hektik abgegrenzt sind. Von den zahlreichen Saarbrücker Friedhöfen möchten wir Ihnen einige vorstellen.
FriedWald in Saarbrücken | Von-der-Heydt
FriedWald® ist eine alternative Bestattungsform. Ein FriedWald® ist ein von der Firma FriedWald® erworbenes Waldstück, welches als ausgewiesener Friedhof ausschließlich für diesen Zweck genutzt wird. Die Asche Verstorbener wird direkt an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt, der in einem als FriedWald® ausgewiesenen Wald steht. So eröffnet sich eine natürliche und würdevolle Alternative zu den bislang gewohnten Bestattungsritualen. Die Grabpflege übernimmt dabei die Natur. Die Baumbestattung wurde so begeistert aufgenommen, dass auch städtische Friedhöfe mittlerweile diese Bestattungsform anbieten. HIER erfahren Sie mehr über den FriedWald® »